SKN-Teamleiter Jörg Schmidt und seine Mannschaft haben sich in der Bezirksliga einen deutlichen Vorsprung herausgearbeitet. (Archivfoto: Thomas Heider)

War das die Vorentscheidung?

Zwei enge Matches in der sechsten Runde scheinen die Weichen für den weiteren Verlauf der Schach-Bezirksliga gestellt zu haben. Tabellenführer Niederbrechen 3 war zu Gast bei Langendernbach 1. Beide Mannschaften mussten auf zwei Leistungsträger verzichten und die letzten Bretter mit Nachrückern besetzen. Die Kontrahenten aus dem Westerwald und aus dem Goldenen Grund präsentierten sich in Bestform und es entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Gleich fünf Partien endeten nach einer ausgeglichenen Leistung mit einer Punkteteilung. Schließlich konnten die Brecher zwei Duelle durch Youngster Erik Stab und Routinier Dirk Egenolf für sich entscheiden, während Langendernbach durch Martin Thomanek lediglich einen Sieg am Spitzenbrett verbuchte. So durfte SKN-Teamleiter Jörg Schmidt aufatmen und mit einem hauchdünnen Erfolg beide Punkte mit nach Hause nehmen.

Ähnliche Vorzeichen herrschten bei dem Kreisstadtduell zwischen Lindenholzhausen 2 und Limburg 2. Beim SC Königsflügel fehlten drei, beim SV Lahn zwei Stammkräfte, wobei beide Mannschaften jeweils nur zu siebt antreten konnten.

Auch hier entwickelte sich ein dramatisches Duell, bei dem aber nur ein Remis zu verzeichnen war. Bei den übrigen Partien behielten die Limburger mit vier Siegen überraschend die Oberhand und gewannen äußerst knapp. Mit diesem Zwei-Punkte-Erfolg zogen die Domstädter mit dem Hollesser Titelverteidiger gleich, während der SC Königsflügel vorerst den Anschluss an den Tabellenführer verloren hat.

Schlusslicht Rochade Diez 1 war spielfrei.

Die Einzelresultate:

SC Langendernbach 1 – SK Niederbrechen 3 (3,5:4,5)

Martin Thomanek – Michael Künzl 1:0

Hans-Jürgen Hering – Thomas Kautz 0,5:0,5

Gottfried Rath – Lennard Meffert 0,5:0,5

Peter Schmidt – Erik Stab 0:1

Jakob Krause – Jörg Schmidt 0,5:0,5

Karl Wengenroth – Jonas Burggraf 0,5:0,5

Viktor Krause – Dirk Egenolf 0:1

Julias Oßendorf – Damian Weuthen 0,5:0,5

SC Königsflügel Lindenholzhausen 2 – SV Lahn Limburg 2 (3,5:4,5)

Oliver Hallmann – Mykhailo Larin 0:1

Hans-Bert Jung – Furkan Göktas 1:0 (kl.)

Rudolf Schäferbarthold – Oliver Schröder 0:1 (kl.)

Bernhard Scherber – Werner Viehmann 0,5:0,5

Aloys Müller – Yuri Kakurkin 1:0

Klaus Meisner – Frank Schmidt 1:0

Julia Rompel – Tom Prather 0:1

Werner Stuhlmann – Bernd Horstmann 0:1

SC Rochade Diez 1 – spielfrei

 
Die aktuelle Tabelle:

1.SK Niederbrechen 3  10:0 (28,0)

2.SC Königsflügel Lindenholzhausen 2  6:4 (22,0)

3.SV Lahn Limburg 2  6:4 (19,0)

4.SC Langendernbach 1  2:8 (16,0)

5.SC Rochade Diez 1  0:8 (11,0)