Liebe Jugendliche und liebe Eltern!


65 Jahre alt (oder neu?) wird die Schachjugendgruppe Limburg im Jahre 2024. Wir finden, dies ist ein besonderes Datum und für uns der Grund ein ganz spezielles Jugend-Schachwochenende anzubieten, in dem der Spaß im Vordergrund steht. Und wir möchten, dass alle jugendlichen Schachspieler:innen aus dem Bezirk IX an diesem Wochenende teilnehmen können und dieses besondere Jubiläum mit uns feiern.

Als Jugendlicher kennt man diese Gefühle: In Langzeitpartien langweilt man sich zu Tode, weil der Gegner einfach nicht ziehen will, beim Blitz schmerzt der Arm vom vielen Drücken der Uhr und gäbe es die schnöde Theorie nicht, dann wäre man schon längst die Nummer Eins im Jahrgang. Ihr wollt aber nicht nur öde rumsitzen und euch einschläfern lassen, sondern mit anderen was erleben, auch mal Blödsinn am Brett machen und euch auspowern. Wenn dies auf euch zutreffen sollte, dann seid ihr die Richtigen für unser Schacholympix-Wochenende. Untergangsstimmung und schachliches Chaos garantieren wir euch.

Gemeinsam wollen wir die Vielzahl der Schachvarianten erkunden und (üb)erleben: Das „große“ Schachspiel, Schachbingo, Chess960, Tandem, Kondi- und Parcourblitz, Überraschungs- und Räuberschach, TuSi, Schachfigur versenken und zur Entspannung „einfach mal die Beine hochlegen“.

An diesem Wochenende lernt ihr eure Mitspieler:innen ab der 5. Klasse und bis zu 16 Jahren einmal ganz anders kennen. Mit verschiedenen Schachvarianten wollen wir euch einen neuen, anderen Zugang zum Schach ermöglichen, sodass ihr das königliche Spiel auch von einer ganz anderen Seite erleben könnt. Zwar werden über die Runden hinweg auch Punkte gesammelt, aber das Sich Kennenlernen, das Spiel und der Spaß stehen im Vordergrund!

Ort: Tagungs- und Bildungsstätte Hildegardishof Waldernbach (komplett neu renoviert!)

An-/Abreise: Bitte individuell regeln!

Zeitplan: von Freitag, den 23.08.2024 bis Sonntag, den 25.08.2024

Mindestteilnehmer:innenzahl: 20

Kosten: 85 € pro Person, inkl. Bettwäsche, Unterkunft (Vier-Bett-Zimmer), Verpflegung und „Überraschungen“. Überweisung bitte im Voraus auf das Konto des Schachvereins Lahn Limburg, Stichwort: Olympix, mit Name und Verein. Dies gilt als Anmeldung!

Bankverbindung:
IBAN: DE30 5115 0018 0000 0017 68 BIC: HELADEF1LIM
Kreditinstitut: Kreissparkasse Limburg

Zuschüsse sind bei der Stadt Limburg beantragt. Wir informieren darüber.

Handys: Während der Veranstaltungen lassen wir sie ausgeschaltet!

Ablaufplan

Tag Programm
Sonntag, 11.08.2024 Anmeldefrist
Freitag, 23.08.2024 Bis 17 Uhr Anreise, Zimmer beziehen
  17.30 Uhr: Kennenlern- und Informationsrunde im Schachodrome
  18.00 Uhr: Abendessen
  19.00 Uhr: Schacholympix Runde 1: Das „große“ Schachspiel
  22.00 Uhr: Bettruhe
Samstag, 24.08.2024 Ab 08.00 Uhr: Frühstück
  09.00 Uhr: Schacholympix Runde 2:
  12.00 Uhr Mittagessen
  14.00 Uhr: Schacholympix Runde 3:
  15.30 Uhr: Kakao und Kuchen
  16.30 Uhr: Schacholympix Runde 4:
  18.00 Uhr: Abendessen
  19.30 Uhr: Gemeinsame Abendveranstaltung mit Brettspielen (neben den Klassikern Dame, Mühle, Halma usw. bieten wir euch Laska, Sorry usw. an)
  22.00 Uhr: Bettruhe
Sonntag, 25.08.24 Ab 08.00 Uhr: Frühstück Danach Zimmer aufräumen 09.30 Uhr: Schacholympix Runde 5: 11.00 Uhr: Abschlussrunde mit Siegerehrung
  Ab 11.30 Uhr: Abreise

Das Leitungsteam:
Detlef Kraut (1. Vorsitzende SV Lahn Limburg)
Luis Metzner (Jugendleiter Schachjugendgruppe Limburg)
Gerrit Leck (Toppspieler, 1. Mannschaft SV Lahn Limburg)
Julia Wagner (Jugendleiterin Bezirk IX)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Detlef Kraut
(1. Vorsitzende SV Lahn Limburg)

https://svlahnlimburg2.wordpress.com/2024/05/14/einladung-zu-einem-jugend-schacholympix-wochenende/