Bitte die E-Mail-Adresse des Benutzerkontos eingeben. Ein Bestätigungscode wird dann an diese verschickt. Sobald der Code vorliegt, kann ein neues Passwort für das Benutzerkonto festgelegt werden.

Bericht 1. Runde Bezirkspokal

Startschuss zum Pokalwettbewerb 2024 wie hier in Niederbrechen bei der Begegnung Niederbrechen 5 gegen Bad Marienberg 1 (Foto: Thomas Heider)

Favoritensiege im Bezirkspokal

In der ersten Runde des Schach-Pokalturniers für Vierermannschaften gab es keine Überraschungen. Turnierleiter Florian Stuhlmann konnte in diesem Jahr wieder einen Aufwärtstrend bei der Anzahl der Teams registrieren, obwohl sich nicht alle Vereine an diesem Wettbewerb beteiligen. Die nominell stärkeren Mannschaften setzten sich durch und sind nach dem K.O.-System nun eine Runde weiter. Allerdings fielen die meisten Ergebnisse recht knapp aus. Die vermeintlich schwächeren Quartette wussten sich also entsprechend in Szene zu setzen. Rochade Diez 1 konnte nach einer taktischen Aufstellung in umgekehrter Reihenfolge (die stärkeren Spieler wurden an den hinteren Positionen eingesetzt) Langendernbach 1 in einem engen Match niederringen. Der SK Niederbrechen, der in diesem Jahr mit fünf Mannschaften am häufigsten vertreten ist, verbuchte mit Team 2 gegen Lindenholzhausen 2 einen knappen, aber nie gefährdeten Sieg. Brechens Vierte profitierte von der Personalnot in Bad Marienberg und zog mit einem kampflosen Erfolg in Runde zwei ein. Die erste Mannschaft der Westerwälder hatte gegen den SKN 5 allerdings ein „hartes Brot zu beißen“ und musste über die volle Zeitdistanz gehen, um den Gastgeber niederzuhalten.

Niederbrechen 1 und 3 sowie Lindenholzhausen 1 und 3 waren in der ersten Runde spielfrei.

 
Hier die Einzelresultate:

SC Langendernbach 1 – SC Rochade Diez 1 (1,5:2,5)

Arne Becker – Bernd Höhler 0,5:0,5

Martin Thomanek – Gerhard-Werner Zimmermann 1:0

Ralf Nienhaus – Robin Höhler 0:1

Gottfried Rath – Mark Müller 0:1

SC Königsflügel Lindenholzhausen 2 – SK Niederbrechen 1 (1,5:2,5)

Sebastian Wagner – Torsten Römer 0:1

Udo Breuer – Andreas Götz 0,5:0,5

Oliver Hallmann – Lukas Fleckenstein 0,5:0,5

Werner Stuhlmann – Thomas Kautz 0,5:0,5

SK Niederbrechen 5 – SC Bad Marienberg 1 (1,5:2,5)

Andreas Klapper – Wiliam Branowski 0:1

Erik Stab – Dejan Pantic 0,5:0,5

Thomas Heider – Berthold Gertz 0:1

Karlheinz Keiper – Amelie Jung 1:0

SC Bad Marienberg 2 – SK Niederbrechen 4 (0:4 kl.)